Stephanie Bogendörfer, Sopran/Stimmbildung

© Markus Lueck

Stephanie Bogendörfer begann ihre musikalische Ausbildung im Fach Gesang mit einem Gaststudium an der Hochschule für Kirchenmusik in Regensburg. Anschließend studierte sie Gesang an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Gabriele Czerepan-von Ulmann und schloss nach einem Aufbaustudium mit dem musikpädagogischen und künstlerischen Diplom ab. Zahlreiche Fortbildungen und Meisterkurse unter anderem bei Prof. Frieder Bernius, Prof. Ildiko Raimondi, Paul Phoenix rundeten ihre Ausbildung ab. Während ihres Studiums wurde sie als Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert und bekam zudem ein Stipendium der Richard-Wagner-Stiftung. Sie ist vor allem im Konzert- und Oratorienfach als Solistin tätig. So sang sie Haydns Schöpfung in der Lorenzkirche in Nürnberg und im Rahmen des Festivals für Sakrale Musik in der Kathedrale von Nizza in Frankreich. Darüber hinaus hatte sie zahlreiche Auftritte in den großen Oratorien von Bach und Saint-Saëns, Händel, Mozart, unter anderem in Konstanz, Salem, Nürnberg, München und Regensburg. Sie sang unter anderem mit den Royal Strings of St. George, dem Barockorchester La Banda und den Regensburger Domspatzen. Zudem war sie Solistin bei einer Uraufführung in Nürnberg. Neben ihren künstlerischen Engagements ist die pädagogische Arbeit Teil ihrer beruflichen Tätigkeit. Bereits kurz nach ihrem Studium erhielt sie einen Lehrauftrag im Fach Stimmbildung und Sprecherziehung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Während ihrer Zeit am Bodensee war sie als Stimmbildnerin sowohl für Chöre des Münsters Überlingen als auch Konstanz engagiert und gab Trainings für weitere Chöre. Seit Anfang 2014 lebt sie wieder in Bayern und betreut stimmbildnerisch unter anderem den Sebastianschor in Schwabing und den Münchner Motettenchor. Sie ist als freischaffende Sopranistin, wie auch als Gesangspädagogin und Sprecherin tätig und gibt Kurse für Stimmbildung, -training und Vortragstechniken. Seit 2015 ist sie Dozentin der Musikakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes.