KS Sibrand Basa, Tenor/Gesang

Studium von Kirchenmusik in Lübeck und Gesang bei Prof. Ute Niss und Prof. Karl-Heinz Pinhammer.
Als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes Fortsetzung der Studien an der Guildhall School of Music and Drama in London bei Prof. Laura Sarti. Festengagement am Opernhaus in Augsburg.
Weitere Stationen in Wien, Freiburg und schließlich Nürnberg. Meisterkurse mit Prof. KS Siegfried Jerusalem und KS Prof. Dr. Bernd Weikl. Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Donald C. Runnicles, Christian Thielemann, Enoch zu Gutenberg u. a. Weitgespanntes Repertoire an Rollen des lyrischen und des Spiel- und Charaktertenorfachs (Pedrillo, Belmonte, Tamino, Fenton, Steuermann, David, Mime bis zum Maler in Lulu); ebenso extreme Grenzpartien aus der Alten und Neuen Musik wie Ottone aus L’Incoronazione di Poppea von Monteverdi oder Architekt aus Melusine von Reimann.
Auftritte als Opern-, Lied- und Oratoriensänger an vielen wichtigen deutschsprachigen Bühnen, im europäischen Ausland und in Südamerika. Aufnahmen für Rundfunk, Fernsehen und CDs. 2008 Ernennung zum bayerischen Kammersänger. Lehraufträge für Stimmbildung, Gesang und Sprecherziehung an der Universität Erlangen-Nürnberg, der Musikhochschule Nürnberg und an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg.
2002–2014 Vorstandsmitglied der Lohmann-Stiftung für Liedgesang Wiesbaden; inzwischen Ehrenmitglied.
2003–2014 Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Gesangspädagogen.
2005 mit der EVTA-Austria Herausgeberschaft der einzigen deutschsprachigen Gesangsfachzeitschrift vox humana, bis 2014 redaktionelle Leitung.