Jörn Hinnerk Andresen, Chorleitung

Chordirektor der Semperoper Dresden. Daneben seit 2008 regelmäßige Tätigkeit als Chordirektor bei den Salzburger Festspielen mit dem Chor der Wiener Staatsoper. Gern gesehener Gast bei den Rundfunkchören des BR, MDR, RIAS, WDR und Radio France Paris. Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Christian Thielemann, Marc Minkowski, Pierre Boulez, Yannick Nezet-Séguin, Antonio Pappano, Phillip Jordan, Daniel Harding, Franz Welser-Möst, Daniele Gatti, Giovanni Antonini.
Studium in Dirigieren, Cembalo und Klavier in Dresden und Amsterdam. Engagements als Chordirektor und Kapellmeister ab 1999 in Zwickau, ab 2003 in Koblenz und ab 2008 am Münchner Gärtnerplatztheater. Neben zahlreichen Opern, Operetten und Musicals Erarbeitung eines breiten Repertoires an barocken Werken mit dem von ihm gegründeten Barockorchester Cappella Confluentes. Von Presse und Publikum gleichermaßen umjubelte Münchner Erstaufführung des Geduldigen Sokrates von Telemann am Gärtnerplatz unter seiner musikalischen Leitung.
Regelmäßige Auftritte als Cembalist mit Dirigenten wie Paul Goodwin, Giovanni Antonini u.a.
2013 Gast an der English National Opera in London für Charpentiers Medea.
Für mehrere Semester Lehrauftrag für Orchesterleitung an der Musikhochschule Köln. Juror bei verschiedenen Chorwettbewerben.