Prof. Gerd Guglhör, Chorleitung

Guglhör1Dozent an der Hochschule für Musik und Theater München für Chor- und Ensemble-Leitung, Stimmphysiologie und chorische Stimmbildung. Auch in der künstlerischen Praxis Tätigkeit mit diesen Schwerpunkten: 1982 Gründung des Orpheus Chors München, der für seine mustergültigen Aufführungen weit über die Grenzen bekannt ist, eine intensive Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk pflegt und repräsentative CD Einspielungen (in Co-Produktion mit dem BR) vorzuweisen hat.
Seit 1995 Arbeit mit dem Bach-Chor und -Orchester Fürstenfeldbruck, seitdem bereits Aufführung aller großen Oratorien im In- und Ausland.
Künstlerischer Leiter der Bayerischen Chorakademie, bestehend aus der Singakademie – einem Förderprojekt des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst für hochbegabte junge Sänger zur Vorbereitung auf ein Gesangsstudium – und dem Bayerischen Landesjugendchor. Mit diesem Ensemble seit einigen Jahren gemeinsame Projekte mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks sowie 2013 Finalist beim Wettbewerb der Rundfunkanstalten »Let the peoples sing«.
Gefragter Referent für chorische Stimmbildung und Chorleitung (u.a. 2013 bei der chor.com Dortmund; 2014 u.a. Bayerische Kulturtage, Mozarteum Salzburg, Stimmenfestival Freistadt Österreich).
Im Januar 2007 mit dem Buch Stimmtraining im Chor – Eine systematische Stimmbildung im Helbling-Verlag Herausgeberschaft eines Standardwerks auf diesem Fachgebiet.