Fernorchester aus Mitgliedern der Landesmusikschulen Südtirols

Das Fernorchester wurde eigens für die Konzerte der Musikakademie 2024 zusammengestellt. Es besteht aus talentierten Musikschüler:innen im Alter von 14 bis 19 Jahren, die an verschiedenen Musikschulen der Landesdirektion deutsche und ladinische Musikschulen in Südtirol ausgebildet werden. Die Landesdirektion ist Teil der deutschen Bildungsdirektion und umfasst 17 Musikschuldirektionen, verteilt auf ganz Südtirol. Dieses Projekt bietet den jungen Musiker:innen eine besondere Plattform, ihr Können zu zeigen und gemeinsam Musik zu erleben.
Durch die Teilnahme am Fernorchester erhalten sie die Gelegenheit, unter professioneller Anleitung in einem großen Ensemble zu spielen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Das gemeinsame Musizieren fördert nicht nur ihre musikalischen Fähigkeiten, sondern auch soziale Kompetenzen wie Teamarbeit, Disziplin und gegenseitigen Respekt. Insgesamt bietet das Projekt eine einmalige Chance zur künstlerischen und persönlichen Weiterentwicklung.