Prof. Dr. ULF BÄSTLEIN, Bass-Bariton/Stimmbildung

Ulf Bästlein Bevor er sich dem Gesang zuwandte, studierte Ulf Bästlein Latein, Griechisch, Deutsch, Italienisch, Philosophie und Kunstgeschichte in Freiburg, Rom und Wien. 1989 promovierte er als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes zum Dr. phil. Seine Bühnenlaufbahn führte Ulf Bästlein an bedeutende Opernhäuser im In- wie Ausland. Gleichermaßen wichtig ist seine Konzerttätigkeit mit geistlichen Werken und Liederabenden, die durch Rundfunk- und Fernsehaufnahmen dokumentiert ist. Er gewann Preise bei verschiedenen Gesangswettbewerben, sang in fast allen europäischen Ländern und ist häufiger Gast bei internationalen Musikfestivals. Sein breitgefächertes Repertoire reicht von Monteverdi bis in die Moderne. Ulf Bästlein sang unter Dirigenten wie Donald Runnicles, Christof Prick, Bernhard Klee, Jesús López Cobos, Helmuth Rilling, Marcello Viotti, Bruno Weil, Muhai Tang und Jos van Immerseel. Auf seinen 14 Lied-CDs und zahlreichen Oratorien- wie Operneinspielungen für verschiedene renommierte Labels finden sich Werke von der Renaissance bis zur Gegenwart (darunter viele Weltersteinspielungen). Nach Gesangsprofessuren an der Musikhochschule Lübeck und der Folkwang Universität der Künste nahm Ulf Bästlein im Jahr 2001 einen Ruf an die Universität für Musik und darstellende Kunst Graz an. Er leitet regelmäßig Meisterklassen im In- und Ausland und gründete im Jahr 2000 in Zusammenarbeit mit dem Pianisten Charles Spencer in Husum, Schleswig-Holstein, ein Liedfestival. Ulf Bästlein ist Mitbegründer und Leiter der Doktoratsschule für das wissenschaftlich-künstlerische Doktoratsstudium (aritistic research) an der Musikuniversität Graz. Er publiziert zu aufführungspraktischen und klanggeschichtlichen Themen (Schwerpunkt: Vokalliteratur der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert) und edierte die Lieder Anselm Hüttenbrenners. In den letzten Jahren entwickelte der Bass-Bariton neue Konzertformate, in denen literaturhistorisch-musikgeschichtliche Podiumsgespräche, Rezitation und Liedvortrag sich gegenseitig befruchten.