Arbeitsgruppe 2 – Orchester

Leitung:
Christoph Altstaedt

Für das Programm Rite et Rhizome erarbeitet das gesamte Orchester der Musikakademie im Jahr 2026 Felix Mendelssohn Bartholdys 1830 fertiggestellte 5. Sinfonie, die sogenannte „Reformationssinfonie“ und mit einem Zeitsprung von fast genau 100 Jahren Olivier Messiaens 1935 uraufgeführte L‘Ascension (dt.: Die Himmelfahrt). Beide Werke sind Ausdruck der Auseinandersetzung mit der eigenen oder fremden Glaubensidentitäten sowie der musikalischen Interpretation religiösen Geschehens. Mendelssohn zitiert in seiner Komposition wiederholt bekannte Melodien aus der geistlichen Musik, etwa das Gregorianische Magnificat, das Dresdner Amen oder im letzten Satz den lutherischen Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“, wobei die originale Instrumentierung ein Serpent mit seiner charakteristisch gewundenen Form zur Dopplung des Kontrafagotts vorsieht.
Die Quatre Méditations Symphoniques, die vier sinfonischen Meditationen, in welche Messiaens L‘Ascension unterteilt ist, sind durchzogen von melodischen Aufwärtsbewegungen, als musikalische Repräsentation der Auffahrt gen Himmel. Die ruhigen, entrückten Rahmensätze beinhalten die innigliche Kommunikation zwischen Christus und seinem Vater, während die mittleren Sätze lebhaft die Bekenntnisse gläubiger Seelen erklingen lassen.

Blechblasinstrumente, Percussion und Harfen studieren gemeinsam mit dem Chor Lili Boulangers erhebenden Psaume 24 La Terre appartient à l’Éternel (dt. Die Erde gehört dem Ewigen) ein, Holz- und Blechblasinstrumente des Orchesters bringen ebenfalls mit dem Chor Igor Strawinskys Mass zur Aufführung.

Teilnehmen können Stipendiat:innen sowie Ehemalige, die ihr Instrument auf hohem Niveau beherrschen. Den technischen Herausforderungen des Programms angemessene instrumentale Fertigkeiten, mehrjährige Erfahrung im Symphonieorchester und die Bereitschaft zur gewissenhaften Vorbereitung der eigenen Stimme werden vorausgesetzt.
Für die musikalische Assistenz kommen Studierende der Fächer Dirigieren, Orchesterleitung, Schulmusik, Korrepetition etc. in Frage.