Arbeitsgruppe 1 – Chor
Leitung:
Christian Jeub
Im Jubiläumsjahr der Studienstiftung 2025 erarbeiten Chor und Orchester der Musikakademie zusammen mit Solist:innen Ludwig van Beethovens 9. Symphonie in der Instrumentierung von Gustav Mahler und Charlotte Seithers Werk ahnst du, das sie im Auftrag des Alumni der Studienstiftung e. V. komponiert.
Der Chor der Musikakademie 2025 setzt sich intensiv mit Friedrich Schillers Gedicht An die Freude auseinander, auf dem sowohl die Symphonie Beethovens als auch die Komposition Seithers basiert. Beethovens musikalische Fassung der Ode An die Freude gilt seit 200 Jahren als Ausdruck für Frieden, Gemeinschaft und Freiheit. Mit einem kritischen Blick des 21. Jahrhunderts konzipiert Charlotte Seither ahnst du als Gegenentwurf dazu. Es geht ihr um nichts weniger als eine Aktualisierung des Textes für eine Gegenwart, in der zu »alle[n] Menschen« nicht nur die »Brüder« und »Väter« zählen, um einen zentralen Aspekt ihrer Kritik an der Neunten zu benennen.
Die Sänger:innen verkörpern in diesem Programm sowohl den fulminanten Jubelchor Beethovens, als auch die kritisch-reflexive Stimme einer aktualisierten Sicht auf den Kerngedanken der Ode An die Freude. Anders als in Beethovens Symphonie, in der der Chor durch das Orchester begleitet wird, verschmelzen beide Ensembles in Seithers Komposition klanglich vollkommen miteinander.
Teilnehmen können Stipendiat:innen sowie Ehemalige aller Fachrichtungen, die fortgeschrittene Gesangskenntnisse mitbringen. Den technischen Herausforderungen des Programms angemessene stimmliche Fertigkeiten, mehrjährige Chorerfahrung, vom Blatt singen und die Bereitschaft zur gewissenhaften Vorbereitung der eigenen Partie werden vorausgesetzt.
Für die Chorassistenz kommen Studierende der Fächer Chorleitung, Dirigieren, Korrepetition und Schulmusik in Frage.
Informationen zu Dozent:innen und Chorleitung werden in Kürze bereitgestellt.