Arbeitsgruppe 2 – Orchester

Das Orchester der Musikakademie der Studienstiftung erarbeitet zusammen mit dem Chor und Solist:innen 2024 Mahlers klanggewaltiges Opus 1: Das klagende Lied. Hier gibt es für das Orchester viel zu tun, da bereits dieses Werk Mahlers spätere Klangsprache seiner Symphonien enthält, die sich durch ein groß besetztes, farbiges Orchester mit ausgedehnten, virtuosen und schwelgerischen Passagen auszeichnet, bei denen darüber hinaus die Gattungsgrenzen zwischen Vokal- und Orchestermusik überschritten werden. Zudem hat Mahler im Klagenden Lied ein Fernorchester hineingeschrieben.

Aufgrund dieser Besonderheiten wurde das Werk 1880 zunächst als unrealisierbar eingestuft. Mahler revidierte es daraufhin einige Male, fügte jedoch in der letzten Fassung das gestrichene Fernorchester wieder ein. Die ausdrucksstarke Urfassung des Märchen-Werks hat Mahler selbst nie in einer Aufführung erleben können. Bei der Musikakademie wird es allerdings genau so erklingen, wie es Mahler ursprünglich komponiert hat. Das klagende Lied ist außerdem geprägt von seinen Aufenthalten in Südtirol, der Region, in der die Musikakademie jährlich stattfindet und in deren Rahmen bereits viele der Symphonien Mahlers zur Aufführung kamen.

Teilnehmer:innen

Teilnehmen können Stipendiat:innen sowie Alumnae und Alumni, die ihr Instrument auf ausgereiftem Niveau beherrschen. Den technischen Herausforderungen des Programms angemessene instrumentale Fertigkeiten, mehrjährige Symphonieorchester-Erfahrung und die Bereitschaft zur gewissenhaften Vorbereitung der eigenen Stimme werden vorausgesetzt.

Für die musikalische Assistenz kommen Studierende der Fächer Dirigieren, Orchesterleitung, Schulmusik, Korrepetition o. Ä. in Frage.

Dozent:innen:
Ralf Ebner, Holzbläser